Di. Mai 28th, 2024

In unserer „Haiku meets Art“ Reihe widmen wir diesen Monat dem Künstler Jean-Michel Basquiat ein Essay. Geboren 1960 in New York, als Kind haitianischer und puertoricanischer Vorfahren. Schon mit 21 Jahren wurde Basquiat an die Spitze der Kunstwelt katapultiert, als er an der Documenta teilnahm und mit Größen wie Richter, Kiefer, Beuys und Warhol zusammenarbeitete. Basquiats Werke behandeln oftmals provakative Themen wie Rassismus, soziale Ungerechtigkeit oder Sterblichkeit. Eines seiner letzten Arbeiten „Riding with Death“ wird mit einer Meditation über die Sterblichkeit, Macht und individuellen Kämpfe des Künstlers mit seinem Leben interpretiert. Das Bild ist eine Komposition aus Street Art, Graffiti und kulturellen Bezügen. 1985, als Basquiat 25 Jahre alt war, zeigte das Pariser Museum „Musée d’Art moderne“ bereits seine Bilder. 1988 trat Basquiat dem Club der 27 bei; er starb an den Folgen einer Überdosis.

In our “Haiku meets Art” series, this month we are dedicating an essay to the artist Jean-Michel Basquiat. Born in New York in 1960, the child of Haitian and Puerto Rican ancestry. At the age of 21, Basquiat was catapulted to the forefront of the art world when he took part in the Documenta and collaborated with greats such as Richter, Kiefer, Beuys and Warhol. Basquiat’s works often deal with provocative themes such as racism, social injustice and mortality. One of his last works, “Riding with Death“, is interpreted as a meditation on mortality, power and the artist’s individual struggles with his life. The painting is a composition of street art, graffiti and cultural references. In 1985, when Basquiat was 25 years old, the “Musée d’Art moderne” in Paris was already showing his paintings. In 1988, Basquiat joined the Club of 27; he died as a result of an overdose.

Dans notre série “Haiku meets Art“, nous consacrons ce mois-ci un essai à l’artiste Jean-Michel Basquiat. Né en 1960 à New York, d’ancêtres haïtiens et portoricains. À l’âge de 21 ans, Basquiat a déjà été propulsé au sommet du monde de l’art en participant à la Documenta et en collaborant avec des grands noms comme Richter, Kiefer, Beuys et Warhol. Les œuvres de Basquiat traitent souvent de thèmes provocateurs tels que le racisme, l’injustice sociale ou la mortalité. L’une de ses dernières œuvres, “Riding with Death“, est interprétée comme une méditation sur la mortalité, le pouvoir et les luttes individuelles de l’artiste avec sa vie. L’image est une composition de street art, de graffiti et de références culturelles. En 1985, alors que Basquiat avait 25 ans, le musée d’Art moderne de Paris exposait déjà ses tableaux. En 1988, Basquiat a rejoint le Club des 27 ; il est mort des suites d’une overdose.